Perfekte Zeit für den Familienurlaub in Sagres: Warum ich mich auf September und Oktober freue

Ob allein, als Paar oder mit Kindern: Die Monate September und Oktober sind für einen Strand-Urlaub an der West-Algarve die wohl beste Zeit.

Ich habe den August in Sagres wirklich genossen. Aber während ich dies schreibe, geht der touristische Hauptmonat in Sagres so langsam zu Ende – und ich freue mich so richtig auf September und Oktober, hier am Ende der Welt. Denn während es in Deutschland langsam kühler wird, ist hier noch lange Sommer, strahlt die Sonne vom Himmel. Tatsächlich gibt es aber noch viele weitere Gründe, warum ein Urlaub in Sagres gerade jetzt im September und Oktober eine ganz hervorragende Idee ist.

An den Stränden von sagres hat man jetzt seine Ruhe

An den Stränden von Sagres hat man jetzt seine Ruhe

1. Viel mehr Platz am Strand

Auch wenn sich die Touristenströme selbst im August an den zahlreichen Stränden rund um Sagres gut verteilen und man immer ein ruhiges Plätzchen findet, tut es gut, wenn jetzt wieder etwas weniger los ist. Die Spanier, die vor der Gluthitze im eigenen Land ans Ende der Welt geflohen sind, sind wieder weg. Und auch die Hauptstadt-Portugiesen sind wieder im heimischen Lissabon. Sagres gewinnt wieder seine Ruhe zurück – und die Parkplätze an den Stränden sind nicht mehr so übervoll.

2. Das optimale Wetter

Den Herbst in Sagres würden wir Deutschen immer als Sommer bezeichnen. Kaum eine Wolke am Himmel, strahlender Sonnenschein von morgens bis abends, Temperaturen um die 25 Grad – und deutlich weniger Wind, als noch im August. Wenn das kein Traum ist.

3. Günstige Preise

Wer mit der Familie Urlaub macht, weiß, dass das überall auf der Welt ganz schön ins Geld gehen kann – nicht nur in Sagres. Aber jetzt, nach dem Ende der Hauptsaison, fallen die Preise wieder, die aufgrund der hohen Nachfrage im August ihren Höchststand erreicht haben.

Jetzt kann sich auch eine Familie mit weniger in der Reisekasse ein Hotelzimmer oder ein Haus im 5-Sterne-Martinhal-Resort oder je nach Geldbeutel in einem der anderen Hotels oder Pensionen von Sagres leisten.

Mein Tipp: Schaut jetzt im Internet nach Sonderangeboten. Die findet Ihr meistens direkt auf den Homepages der Hotels und nicht über Sammelbuchungsseiten.

4. Eine ganz andere Stimmung

Wie gesagt: Auch der August ist traumhaft in Sagres. Aber angesichts der vielen Urlauber, die jetzt hier sind, ist es nur verständlich, dass das Personal in den Bars, Restaurants und Hotels weit am Limit ist. Jeder macht jetzt Sonderschichten. Im Warung und dem Dromedario in Sagres, in der Mikro-Bar in Carapateira, im Nortada am Martinhal Beach und der tollen Pizzeria Pizza Pazza in Pedralva, einfach überall. Da muss man schon etwas länger auf sein kühles Sagres-Bier oder die Hauptspeise warten. So ist es überall in der Hauptsaison.

Jetzt im September und Oktober sind die Kellner und Holtelbediensteten wieder auf Normaltemperatur und können sich wirklich Zeit für die Bedürfnisse ihrer Gäste nehmen. Das wirkt sich auf die ganze Stimmung in Sagres aus. War sie im August sicher nicht schlecht, ist sie jetzt einfach viel entspannter und relaxter.

5. Günstigere Anreise

Wie Ihr vielleicht wisst, reise ich gerne mit Ryanair nach Sagres. Und die sind natürlich so clever, dass bei steigender Nachfrage im August auch die Preise steigen. Jetzt im September und Oktober lassen sich bei Ryanair wieder echte Schnäppchen bei den Flügen nach Faro machen – für 80 oder 100 Euro hin und zurück ist doch wirklich nicht zu verachten. Da lohnt sich auch ein Kurz-Urlaub für ein verlängertes Wochenende in der Sonne.

6. Wärmeres Atlantik-Wasser

Ich liebe das ja: Während das Mittelmeer längst eine aufgeheizte Badewanne ist, bleibt der Atlantik frisch und klar bis in den Herbst. Aber jetzt nach mehreren Monaten Dauersonne merkt man auch hier, dass sich das Wasser deutlich erwärmt hat. Wie mir Sven, Wirt des Warungs in Sagres und erfahrener Surfer, verraten hat, ist der Atlantik jetzt deutlich wärmer und lädt zu manchem Sprung ins Meer ein.

Martinhal Beach: Das Wasser ist jetzt eine Sensation

Martinhal Beach: Das Wasser ist jetzt eine Sensation

Posted by

Ich bin freier Journalist und Blogger – und habe schon vor Jahren mein Herz an die West-Algarve und speziell Sagres verloren. Hier blogge ich darüber, warum ich sage: "I love Sagres"

Leave a Reply